So, 29. Mai 2016

Atemschutzträger stellen sich Finnentest

Manch einer mag beim Wort Finnentest an eiskalte Temperaturen denken. Doch genau das Gegenteil ist der Fall, denn es geht dabei ziemlich heiß her! Aufgrund neuer Richtlinien für die Tauglichkeitsuntersuchung von Atemschutzgeräteträgern muss diese seit 01.01.2016 in drei Schritten erfolgen:
1) Ärztliche Untersuchung und Feststellung der grundsätzlichen körperlichen Tauglichkeit,
2) Subjektive Einschätzung des Feuerwehrmannes und
3) Jährliche körperliche Eignungsüberprüfung,
welche mit dem sogenannten Finnentest durchgeführt wird. Diese dritte Stufe ist in den Tauglichkeitsrichtlinien neu hinzugekommen.
Die ersten neun Kameraden der Feuerwehr Bad Hall haben diesen Test am Samstag, dem 21.05.2016 erfolgreich hinter sich gebracht. In wenigen Wochen folgen die restlichen Atemschutzträger.

Bei der Überprüfung müssen unter Verwendung von schwerem Atemschutz (umluftunabhängiger Atemschutz) fünf verschiedene Stationen innerhalb einer vorgegebenen Zeit, und ohne Pausen zwischen den Stationen, absolviert werden. Falls eine Station jedoch schneller als in der vorgegebenen Zeit absolviert wird, kann dieses „Guthaben“ als Pause genutzt werden. Es wird jeweils zu Beginn und am Ende der Puls gemessen. Nach Beendigung des Tests soll sich nach fünf minütiger Ruhepause der Puls wieder auf einen angemessenen Wert gesenkt haben.
Durch diesen Test können Belastungen, wie sie bei einem realen Atemschutzeinsatz auftreten können, simuliert werden. Diese Form der Eignungsprüfung wurde in Finnland entwickelt, daher auch der Name Finnentest.

Die fünf Stationen sehen im Detail wie folgt aus:
-100 Meter gehen ohne und 100 Meter gehen mit zwei vollen Kanistern (je 16,6 kg) - Zeit: 4 min.
-Treppen steigen (gesamt 180 Stufen; 90 rauf und runter) - Zeit: 3,5 min.
-Schlagen eines LKW Reifens (ca. 47 kg) mit einem Vorschlaghammer (ca. 6 kg) über eine Distanz von 3 Metern - Zeit: 2 min.
-Überwindung eines Hindernisparcours mit drei Durchgängen (Zeit: 3 min.)
-15 Meter C-Schlauch aufrollen - Zeit: 2 min.
Dieser Test bietet für die Feuerwehrmänner eine gute Möglichkeit, ihre eigene Fitness zu reflektieren und ihre persönliche Leistungsgrenze besser einzuschätzen. Es soll auch das Bewusstsein für die Wichtigkeit der körperlichen Fitness im Feuerwehrdienst, im speziellen bei Atemschutzeinsätzen, gestärkt werden.