Feuerwehrjugend Bad Hall - Informationen

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hall stellt eines der wichtigsten Standbeine der Feuerwehr dar. Aus ihr rekrutieren sich die meisten neuen Feuerwehrmänner. Bereits rund 50% aller aktiven Feuerwehrmänner begannen ihre Karriere in der Jugendgruppe!
Bereits 1973 wurde die Jugendgruppe gegründet. Fast vierzig Jahre durchgehende Jugendarbeit lassen unsere Feuerwehr zu denen zählen, die als erste erkannt haben, dass Nachwuchsarbeit notwendig und sinnvoll ist.
Wir verstehen Jugendarbeit aber auch als spannende Herausforderung, als Notwendigkeit, und als Bereicherung des Feuerwehralltags. Und schlußendlich auch als Beitrag zur sinnvollen Gestaltung der Freizeit unserer Jugendlichen, die gerade heutzutage oft orientierungslos sind.

Wer darf dabei sein, und welcher Aufwand steht dahinter?

Alle Jugendlichen ab dem vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten Mitglied werden. Jugendfeuerwehrmitglieder dürfen nicht zu Einsätzen herangezogen werden. Und obwohl so mancher Jugendliche durch die Ausbildung am Feuerwehrgerät dieses schon gut beherrscht, ist es doch erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr erlaubt mit auszurücken, wenn die Sirene heult. Mit diesem Alter ist dann auch die Grenze erreicht, aber der der Jugendliche nicht mehr in der Jugendgruppe ist, sondern in den Aktivstand überstellt wird.
Grundsätzlich erstreckt sich die Aktitivät über das ganze Jahr. Während im Winter/Frühling wöchentliche Übungen geplant sind, sind im Sommer/Herbst die Termine deutlich ausgedünnt.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr verbindet Ausbildung in der Feuerwehr mit Spiel und Spaß in der Gruppe. Auch gerade die Altersunterschiede in einer Gruppe, die gleiche Ziele verfolgt sind der Boden für gute Kameradschaft und Zusammenhalt. Wesentliche Programmpunkte sind die Ausbildung und das Messen mit anderen Feuerwehren bei sportlichen Bewerben oder das Erlangen von Leistungsabzeichen, bei deren Prüfungen das erlernte bewiesen werden muss. Auch stehen gemeinsame Unternehmungen wie Rodeln, Wasserparkbesuch, oder eine mehrtägiges Jugendlager, etc... auf der Tagesordnung.
Die Jugendbetreuer versuchen die Jugendlichen altersgerecht an ihre Aufgaben heranzuführen und zu begleiten.

Interesse?

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann klicken Sie sich gleich weiter zu den aktuellen Informationen!