Mo, 13. Dez 2010

Exkursion Betriebsfeuerwehr voestalpine

Ende November besuchte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hall die Betriebsfeuerwehr der voestalpine in Linz. Der ehemalige Bad Haller Florianijünger Moriz Mitter führte die elf Jugendlichen und drei Betreuer durch das Feuerwehrgebäude und erklärte die Aufgaben und die Ausrüstung der Betriebsfeuerwehr. Der 6,5 km² große Einsatzbereich ist rund halb so groß wie Bad Hall, aber mit viel mehr Gefahrenquellen der stahlverarbeitenden Industrie versehen. Ganz besonders beeindruckten die großen unterschiedlichen Anforderungen, riesige Schläuche, und die Tauchausrüstung (15 kg schwere Tauchschuhe). Während der Führung kam es auch zu einem Alarm, wobei die Feuerwehrleute von morgen den Kameraden von heute über die Schulter schauen konnten.