Mo, 26. Okt 2009

TLFA als Vorführmodell

Nicht nur wir haben große Freude mit dem neuen TLFA 4000, auch andere Feuerwehren schielen immer wieder mit einem Auge in unsere Richtung. Von Seiten des Herstellers, Fa. Rosenbauer aus Leonding, wird das TLFA immer gerne als Referenz genannt.
Bereits kurz nach Indienst-Stellung unseres neuen TLFA durften wir das Fahrzeug der FF Ternberg im Feuerwehrhaus Bad Hall präsentieren. Hier stand die Ausrüstung und Einrichtung im Blickfeld der anwesenden Kameraden.
Eine Stellprobe im Feuerwehrhaus Kremsmünster überraschte die dortigen Kameraden. Ja, das TLFA passt der Höhe nach auch in diese Garage.
Kurz darauf erfolgte eine weitere Einladung zur Präsentation in den Räumlichkeiten der Fa. Rosenbauer, und zwar für die FF Ybbsitz in NÖ.
Eine weitere Vorführung kam über Vermittlung eines Feuerwehrkameraden zustande, die FF Neustadtl (NÖ) zeigte ebenfalls großes Interesse an diesem Fahrzeug.

Die bislang letzte Ausfahrt führte uns wiederum zur FF Ternberg. Die Kameraden dort wollten sich über die Fahrleistungen auf längeren Bergstrecken ein Bild machen. Diese Fahrt ging bei dichtem Nebel auf den Parkplatz beim Herndleck. Als Resümee kann gezogen werden dass das TLFA 4000 mit seinen 280 PS bei gut 15 t Gewicht nicht übermotorisiert ist, eine rasche Anfahrt auch zu entlegenen und exponiert gelegenen Einsatzorten ist ohne Einschränkungen möglich.
Dieses Interesse bestätigt unsere gewählte Vorgangsweise der Installierung eines Fahrzeug-Ausschusses im Vorfeld der Anschaffung. So konnte ein sehr gut eingerichtetes und ausgerüstetes Fahrzeug angeschafft werden, das unsere Schlagkraft massiv aufwertet.
(Das Bild zeigt das Tanklöschfahrzeug im Zeughaus Kremsmünster)