Mi, 26. Okt 2005

Wir sind digital

Vor rund 30 Jahren wurde ebenfalls ein neues Alarmsystem eingeführt, dass auf analoger Basis ein Funknetz über Oberösterreich zog. Im Laufe der Jahre kam es allerdings zu immer mehr Ausfällen bzw. Unsicherheiten, so dass sich das OÖLFKdo entschloss, ein neues, digitales System einzuführen.
Die kontinuierliche Erweiterung hat nach einer Verzögerung von vielen Monaten nun auch Bad Hall erreicht.

Auf den ersten Blick sind hier die neuen Sirenenstandorte zu nennen. Im Zuge des Umbaus wurde im Einvernehmen mit der Stadtgemeinde auch eine Verbesserung der Sirenensituation vorgenommen. Gerade für den Zivilschutzfall war bis dato nur eine sehr dürftige akustische Versorgung der Bevölkerung gegeben.
Die neuen Sirenenstandorte bei der Firma agru in der Grünburgerstrasse (anstatt der Sirene am Stadttheater) und auf dem Dach der Landesmusikschule (anstatt Sirene am Hauptplatz) decken einen Großteil der Bad Haller Bevölkerung ab und tragen einen Teil zur Zivilschutzsicherheit bei.

Jetzt ist es auch möglich die Alarmierung des Landesfeuerwehrkommandos (d.h. die Einsatzdaten eines abgesetzten Notrufs über 122) der FF Bad Hall digital zu übermitteln. Dadurch werden unter anderem "Hörfehler" vermieden.
Auch die ständige Überwachung der Hardwarekomponenten wird durch das System gewährleistet und erhöht so die Ausfallsicherheit, die auch durch automatische zusätzliche Übertragungswege wie Fax und Telefon weiter vorangetrieben wird.

Vor allem durch die Unterstützung durchdie Wirtschaftshofmitarbeiter konnte der Sirenenumbau so zügig von statten gehen.