So, 13. Mär 2005

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Bad Hall

Ein Teil der guten Ausbildung der Feuerwehrjugend besteht aus dem Wissenstest, der in verschiedenen Stufen Bronze, silber und Gold, den Jugendlichen verschiedenes Fach- und Allgemeinwissen abverlangt.
Beim schriftlichen Test werden Fragen wie "Wieviele Nationalräte hat Österreich?", oder "Welche Länder grenzen an Oberösterreich?" gestellt. Im praktischen Teil wird von Erster Hilfe, über richtiges Absetzen eines Notrufs und Umgang mit Funkgeräten bis hin zur Verkehrssicherheit mit Fahrrad und Moped vieles verlangt.

Die Jugendlichen von 12 bis 16 Jahren sind mit Feuereifer dabei. Bedingt durch die gute Vorbereitung in den Feuerwehren werden durchwegs deutlich über 90 Prozent der möglichen Punkte erreicht.

Einen neuen Rekord an Teilnehmern, brachte der Wissenstest, der am 12. März 2005 stattfand. 304 angemeldete Jungfeuerwehrmänner aus den Bezirken Steyr-Land und Steyr-Stadt versuchten in der Hauptschule in Bad Hall ihr Glück und legten die Prüfung zum Wissenstest ab.
Die Hauptschule bot sich als optimaler Austragungsort einer solchen Veranstaltung an und dank der Unterstützung durch das Team der Hauptschule von Direktor Schmeisser über den Schulwart bis zu den Damen der Ausspeisung, die ebenfalls mitwirkten, wurde die Veranstaltung auch zu einem Erfolg für die Jugendlichen.
Mit so einer Jugend können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken!