So, 20. Feb 2005

Ein Feuerwehrklassiker

Am Nachmittag des 18. Februars 2005 langte ein "Notruf" von einer verzweifelten Katzenbesitzerin in der Zentrale der Feuerwehr Bad Hall ein. Dieser konnte von einem zufällig anwesenden Kameraden entgegen genommen werden, so wurde eine "laute" Alarmierung verhindert.
Die Anruferin teilte mit, dass sich bereits seit gut einem Tag ihre Katze in einer mächtigen Fichte - mitten im Kurpark - befindet. Das Tier weigerte sich beharrlich den Baum zu verlassen und war sichtlich verschreckt. Es erging das Ersuchen um Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr um die Katze aus der Notlage zu befreien.
Normalerweise finden Katzen immer von selber wieder von den Bäumen runter und auch Erfahrungen aus ähnlich gelagerten Einsätzen ließen einige Bedenken gegen diesen Einsatz aufkommen. Aber es wurde umgehend ein Drehleitermaschinist - dieser befand sich gerade auf der Heimfahrt von der Landesfeuerwehrschule - alarmiert. Nach kurzer Anfahrt konnte die Lage erkundet werden bzw. wurde uns der Baum und die Lage der Katze gezeigt

Auf Grund der Plätzverhältnisse (schmale Zufahrt, aufgeweichter Boden, im Weg stehende Bäume) gestaltete sich bereits die Aufstellungsplatzsuche für das Fahrzeug schwierig. Nur unter Ausnützung des maximalen Einsatzbereiches der Drehleiter konnte das auf einem Ast sitzende Tier erreicht werden.

Die Katze schien schon auf Ihre Retter zu warten. Sie konnte ohne Probleme vom Ast gehoben werden und sicher wieder auf festen Boden - in die Hände ihrer Besitzerin - gebracht werden.

Detail am Rande: Feuerwehreinsätze im Kurpark erregen immer größeres Aufsehen und binnen weniger Minuten haben sich ca. 30 aufmerksame Zuseher eingefunden. Diese quittierten die Rettungsaktion mit Applaus.
Es wurden noch Reinigungsarbeiten am Aufstellungsplatz durchgeführt und so konnte der Einsatz nach 45 Minuten beendet werden.
Einsatzleiter und Drehleitermaschinist: BI Daniel Buchroithner
Mannschaft: AW Dirk Fahn, HLM Wolfgang Jankulik