menu

Freiwillige Feuerwehr Bad Hall

Facebook Seite

retten - schützen - bergen - löschen - seit 1871 geben wir unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Do, 18. Mai 2000

Aktionstag 2000

Da an diesem Samstag auch die Abschlussveranstaltung der Zivilschutztage in Bad Hall abgehalten wurde, bot sich eine wunderbare Gelegenheit, sich der Bevölkerung in dieser Form zu präsentieren. Es sollte ein Programm geboten werden, dass alle - von jung bis alt - ansprechen sollte:
Im Rahmen der Geräteschau wurden wurden die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr der Öffentlichkeit nähergebracht. Als besondere Attraktion konnten wir auch den 70t Kran der FF Steyr präsentieren. Dank an dieser Stelle an die Kameraden aus Steyr!
Besonders die Drehleiter war natürlich im Mittelpunkt des Interesses, so begab sich auch Bürgermeister Grasl samt Gattin in die Lüfte.
Ob der Blick hinunter so manchem zu Kopfe stieg oder besser zu Magen kroch, sei hier nicht beantwortet...

Für die ganz jungen Besucher stellt sich die Möglichkeit, mit den derzeit modernen "Window Colors" das künstlerische Glück zu versuchen. Viele schöne Motive wurden von Kinderhand unter fachkundiger Anleitung unserer Feuerwehrfrauen gestaltet. Dank der Unterstützung der Fa. Mayrhofer, Skribo konnten die Kinder ihre Kunstwerke anfertigen und natürlich auch mit nach Hause nehmen...
Die etwas älteren und mutigeren konnten sich auch im Wettspritzen an der Spritzwand und mit der Kübelspritze messen. Optimal betreut durch die Jugendgruppe war bei sommerlichen Bedingungen das Spiel mit dem Wasser eine willkommene Abwechslung.

Auch heuer wurde wieder auf hervorragende Weise für das leibliche wohl der Besucher gesorgt. Die Tatsache, alle Speisen und Getränke frei anzubieten und stattdessen freiwillige Spenden anzunehmen, hat sich auf das beste bewährt und so auch der Kasse der FF Bad Hall eine kleine Aufbesserung beschert.

1/17
2/17
3/17
4/17
5/17
6/17
7/17
8/17
9/17
10/17
11/17
12/17
13/17
14/17
15/17
16/17
17/17

Als Abschluss der Zivilschutztage 2000 und als Höhepunkt des Aktionstages am 17. Juni 2000 wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Bad Hall eine Einsatzübung durchgeführt, die bei den Besuchern großen Anklang fand!
Übungsannahme: Eine Jugendrotkreuzgruppe hält gerade ihre Gruppenstunde im ersten Stock des Rot-Kreuz-Gebäudes ab, als im Dachboden des Gebäudes ein Feuer ausbricht. Binnen kürzester Zeit ist der Dachboden und das Stiegenhaus derart verqualmt, dass keine Flucht mehr für die Jugendlichen möglich ist.
Über das Telefon und die Notrufnummer 122 wird die Freiwillige Feuerwehr Bad Hall alarmiert, die sogleich mit einem Rüst-Lösch Fahrzeug, der Drehleiter und einem Kommandofahrzeug anrückte.
Nach der Ersterkundung durch den Einsatzleiter wird die Drehleiter in Stellung gebracht und die Wasserversorgung durch das Rüst-Lösch Fahrzeug vorbereitet.

Auch die Atemschutztrupps rüsten sich inzwischen aus und bereiten sich auf den Einsatz vor.

Der erste Angriff fand über das offene Außenfenster des verrauchten Dachbodens statt. Ein Verletzter befindet sich bereits am Fenster und erwartet die Retter bereits.

Rasch kann er geborgen werden und selbständig über die Leiter das Gebäude verlassen
.
Die weiteren Verletzten wurden teils über die Trage und die Drehleiter geborgen oder danach über das Stiegenhaus mittels Bergetüchern und Fluchthauben ins Freie gebracht.

Vom Roten Kreuz wurde bereits eine Sanitätshilfsstelle aufgebaut, die die geborgenen Verletzten in Empfang nahm und ordnungsgemäß versorgte.
Abschließend sei gesagt, dass nicht zuletzt durch den Einsatz von Nebelgeräten und einer realistischen Darstellung des Geschehens die Besucher begeistert waren von der Leistung von Feuerwehr und Rotem Kreuz.