Einsatz - 23.01.11 00:09 Uhr

Wohnhausbrand Hehenberg

(Update 24.1. Brandursache geklärt)
Kurz nach Mitternacht wurden wir zu einen Wohnhausbrand nach Hehenberg (Bad Hall) gerufen. Bei unseren Eintreffen stand ein Teil des Hauses in Vollbrand. Bereits vor unserem Eintreffen konnten sich alle Bewohner des Mehrparteienhauses retten.
Durch einen umfassenden Außenangriff konnten wir die weitere Ausbreitung des Brandes verhindern. In weiterer Folge wurden alle Brandherde und Glutnester mithilfe einer Wärmebildkamera aufgespürt und in mühsamer Kleinarbeit (auch durch Abtragen der Dachhaut oder Deckenkonstruktionen) abgelöscht. Diese Arbeiten erforderten den Einsatz von 17 Trupps mit schwerem Atemschutz. Die Feuerwehren der Alarmstufe 2 sowie weitere in den Morgenstunden alarmierte Feuerwehren unterstützten uns großartig bei diesen Arbeiten und beim Errichten und Aufrechterhalten der Wasserversorgung. Die Lage des Objekts ermöglichte ein direktes Zufahren nur über Umwege (vereiste sehr steile Hauptzufahrt). Ebenfalls bestens bewährt hat sich die enge Zusammenarbeit mit der Nachbarsfeuerwehr Pfarrkirchen, die in bewährter Weise die Einsatzleitungsfunkstelle, sowie die Atemschutzsammelstelle übernahmen.
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Bad Hall die Feuerwehren Pfarrkirchen, Waldneukirchen, Adlwang, Rohr im Kremstal, St. Nikola, Steinersdorf und Hilbern, sowie die Feuerwehr Kremsmünster mit der Wärmebildkamera.
Links zu Medienberichten
ORF OÖ
ORF OÖ Fernsehbericht
OÖN
Presseaussendung SID OÖ
Presseaussendung 2 SID OÖ
Übrigens sind die Feuerwehrmitglieder nach dieser schlaflosen Nacht noch Stunden mit den Aufräumungs- und Reinigungarbeiten beschäftigt. Auch eine Brandwache für die nächsten Stunden muss gestellt werden.
Update 24.1.: Laut Aussendung der Sicherheitsdirektion OÖ wurde von den Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle und dem Landeskriminalamt OÖ ein technischer Defekt beim in der Garage abgestellten Opel Astra als wahrscheinliche Brandursache festgestellt.
Achtung: Die gezeigten Fotos sind nicht Eigentum der FF Bad Hall, sondern im Eigentum der FF Waldneukirchen, der FF Pfarrkirchen und der FF Rohr. Darum gelten hier unsere Nutzungsbedingungen für Bilder nicht.