Einsatz - 19.09.09 00:35 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall

In der Nacht auf Samstag kam der Fahrer eines PKW auf der Voralpenstraße B122 von der Straße ab. Das Fahrzeug wurde über die Leitschiene in den Fernbach katapultiert und kam seitlich im Bachbett zu liegen.
Mit dem hydraulischen Bergegerät (Spreizer, Schere) wurde seitens der Feuerwehr die Rettungsöffnung geschaffen. Gemeinsam mit den anwesenden Rettungskräften wurde eine schonende Bergung mithilfe des feuerwehreigenen Rettungsbretts durch die Heckklappe durchgeführt.
Im Anschluss wurde in das Fahrzeug vom Abschleppdienst mit einem Kran geborgen. Mit der gleichzeitig alarmierten Feuerwehr Sierning wurde eine Ölsperre im Fernbach errichtet und aufschwimmendes Öl gebunden, um den Schaden durch ausgelaufene Betriebsmittel möglichst gering zu halten.
Da in der Erstphase nicht klar war, ob eine weitere Person beteiligt war, wurde der Umkreis ohne Ergebnis abgesucht.
Der Schwerverletzte wurde mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Steyr gebracht.
Update:
Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Oberösterreich
Ein 19-jährige Lenker aus dem Bezirk Steyr-Land lenkte am 19.09.2009, um ca. 00.20 Uhr seinen PKW im Gemeindegebiet von 4541 Adlwang, auf der Voralpenbundesstraße 122, von Bad Hall kommend in Richtung Sierning. In einer leichten Linkskurve bei Strkm 47,800 kam das Fahrzeug aus ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leitpflock und fuhr auf der Wiese entlang der Bundesstraße weiter. Nach 113 Meter stürzte das Fahrzeug neben der Fernbachbrücke ca. fünf Meter die Böschung des Fernbaches hinunter. Der PKW kam auf der rechten Fahrzeugseite liegend, im Bachbett des Fernbaches auf Höhe Strkm 47,672 zum Stillstand.
Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Bergung durch die Feuerwehr, vom NAW Steyr ins LKH Steyr gebracht.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Die FF Bad Hall und Sierning waren mit 41 Mann und 8 Fahrzeugen im Einsatz. Von den Feuerwehren wurden bezüglich des Fernbaches Ölschaden begrenzende Maßnahmen eingeleitet.