Einsatz - 15.07.08 21:43 Uhr

Glimmbrand Kurhotel Vitana

Brandgeruch lag in der Luft im Kurhotel Vitana (eh. Paracelsus Kurheim). Da eine Nachschau durch den Hausmeister zu keinem Ergebnis führte, wurde vorsorglich die Feuerwehr alarmiert. Ausgehend vom ersten Auftreten des Geruchs (im 3. Stock) wurde systematisch mit vereinten Kräften das Haus nach der Quelle abgesucht. Als eine Tagesbaustelle im 1. Stock (Arbeiten mit der Flex) ebenfalls abgesucht wurde, konnte ein Glimmbrand in der Deckenisolierung entdeckt werden. Wegen der schlechten Zugänglichkeit wurde zu diesem Zeitpunkt eine Wärmebildkamera (Feuerwehr Kremsmünster) nachgefordert, um die Ausbreitung abschätzen zu können.
Danach wurde die Isolierung kontrolliert abgeräumt und mittels Schaumlöscher komplett abgelöscht. Abschließend wurde mit der Minikamera eines Rauchfangkehrers noch auf Restglut kontrolliert.