Einsatz - 06.02.08 07:30 Uhr

Chemische Reaktion

Ein unangenehm stechender Geruch war aufmerksamen Mitarbeitern der Fa. agru am Morgen des Aschermittwoch aufgefallen. Nach kurzer Nachschau konnte die Herkunft auf einen Raum eingegrenzt werden, in dem auch verschiedene Chemikalien gelagert wurden. Die alarmierte Feuerwehr Bad Hall veranlasste die entsprechend weiträumige Absicherung des Raumes.
Weiters wurde eine Einsatzleitung errichtet, sowie die Feuerwehren Pfarrkirchen und Waldneukirchen nachalarmiert, da mit erhöhtem Bedarf an Atemschutzträgern zu rechnen war. Atemschutztrupps ausgerüstet mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 (säurefest) wurden eingesetzt, um den Raum von allen Behältern zu räumen.
Erst am Ende des Ausräumens stellte sich heraus, dass in einem Kunststoffbehälter eine unbekannte Menge Schwefelsäure mit Sägespänen reagiert hatte. Es wurden alle Trupps nach erfolgter Arbeit in einer errichteten Deko-Station entsprechend dekontaminiert. Vor Ort waren: 3 Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen und 45 Mann, sowie AFK und BFK.Rettungsdienst: Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen und Offizier vom Dienst.Polizei mit 1 Streife,sowie die gesamte Firmenleitung mit Betriebschemiker.Details am Rande: Während des Einsatzes mussten die Feuerwehren Waldneukirchen und Pfarrkirchen zu einem Brandeinsatz im eigenen Pflichtbereich abrücken. Im Bad Hall selbst wurde ebenfalls auch ein Türöffnungseinsatz gleichzeitig erledigt.