Einsatz - 07.12.98 21:02 Uhr

Brand - Schloß Achleiten

Montag, 7. Dezember 1998. Wie jeden Montag waren auch am diesem Abend wieder einige Kameraden zur wöchentlichen Übung und Kameradschaftspflege im Feuerwehrhaus. Um ca. 21.02 Uhr dann plötzlich die Alarmierung: Dachstuhlbrand im Schloß Achleiten
Alle wußten um die Brisanz dieses Einsatzes, ein altes Schloß, daß gewiß ein großes Brandpotential darstellte.
Das Schloß Achleiten befindet sich im Pflichtbereich der Feuerwehr Achleiten, Abschnitt Neuhofen, Bezirk Linz-Land. Den kürzesten Anfahrtsweg hatte neben der FF Achleiten die FF Rohr/Kremstal, die auch als erste am Brandobjekt eintraf.
Die Anfahrt zum Brandobjekt dauerte relativ lange, da aufgrund der Wetterlage alle Fahrzeuge mit Schneeketten ausgerüstet waren. Als erste Fahrzeuge von Bad Hall trafen die Drehleiter und das Rüstlöschfahrzeug ein, die sofort mit der Brandbekämpfung vom Korb der Drehleiter aus begannen.
Die Pumpenfahrzeuge der FF Bad Hall waren in der Relaisleitung von der Krems zum Schloß eingesetzt. Das Kommandofahrzeug unterstützte die Atemschutzsammelstelle und den Mannschaftstransport.
Die Drehleiter der Feuerwehr Bad Hall erwies sich als äußerst vorteilhaft, da einerseits die Brandbekämpfung mit Hochdruckrohren vom Boden aus sich als wirkungslos erwies und andererseits der Innenangriff nur sehr schwierig war.
Auch das Medieninteresse war aufgrund der Besitzverhältnisse (der ehem. Olympiasiegerin im Dressurreiten Sissy Max-Theurer gehört dieses Schloß) enorm. Berichte in regionalen Fernsehen, im ORF, in Radiostationen und natürlich in den verschiedenen Printmedien folgten.