Einsatz - 15.03.13 07:34 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall im Ortsgebiet

Aus unbekannter Ursache löste sich ein schwerer Tandemanhänger von einem Gespann und kollidierte mit dem Gegenverkehr. In dem betroffenen Klein-LKW befanden sich zwei Personen, wobei sich eine Person selbst befreien konnte und der Fahrer in dem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Bad Hall stellte sich die Lage wie folgt dar: Der Klein LKW lehnte in Schräglage an einem Gestrüpp am Straßenrand, auf dem nun mehr oberen Sitzplatz war der Fahrer eingeklemmt und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Der Beifahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde nur leicht verletzt.
Seitens der Feuerwehr wurden gleichzeitig die Betreuung aus dem Inneren des Fahrzeugs, sowie vorrangig die Stabilisierung des Unfallfahrzeug, sowie natürlich des Verletzten vorgenommen. Mithilfe einer improvisierten Rettungsplattform gebaut aus Europaletten aus umliegenden Betrieben konnte rasch ein Arbeiten von mehreren Seiten ermöglicht werden.
In vorsichtiger Kleinarbeit arbeitete man sich zum Verletzten vor und konnte ihn schließlich nach knapp über einer halben Stunde mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug befreien. Der Schwerverletzte wurden vom Roten Kreuz, dem Notarzteinsatzfahrzeug aus Steyr und dem Rettungshubschrauber Christopherus 10 versorgt und im Anschluß in ein Linzer Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Bad Hall und Pfarrkirchen, sowie das Rote Kreuz mit 2 SEW, NEF und RTH sowie die Polizei.

Leserkommentare

nice work job congratulations (geschrieben von ronald fuerst am Fr, 15. Mär 2013 um 13:45 Uhr)

Die Bergung und die Versorgung war sehr professionell. Ich war erstaunt, wie schnell ihr den Eingeklemmten geborgen habt. Hut ab! (geschrieben von Ein Ersthelfer am Fr, 15. Mär 2013 um 18:55 Uhr)

die karte ist falsch gezeichnet, der einsatzort war nicht vor ziermayr sondern vor rieder ;-) (geschrieben von ich am Fr, 15. Mär 2013 um 21:08 Uhr)