Einsatz - 06.08.13 07:44 Uhr

Wohnhausbrand Römerstraße

Dienstag früh brannte es in einem Wohnhaus in der Römerstraße. Beim Eintreffen des Kommandofahrzeuges wurde eine massive Rauchentwicklung aus der ebenerdigen Küche festgestellt, woraufhin Alarmstufe 2 ausgelöst wurde. Nur rund drei Minuten später kam es zu einer Durchzündung und die Küche stand im Vollbrand. Die Bewohner konnten sich zum Teil noch ins Freie, zum Teil nur auf den Balkon im ersten Stock retten. Von dort wurden vier Personen, sowie ein Hund mit Hilfe der Schiebeleiter gerettet und dem Roten Kreuz zur Versorgung übergeben. Verletzt wurde allerdings niemand.
Gleichzeitig begann ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit dem Innenangriff auf den Küchenbrand, der rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Mit weiteren Atemschutztrupps und der Wärmebildkamera wurde das restliche Haus sowie die dann abgelöschte Brandstelle kontrolliert. Ebenso wurde mit zwei Hochleistungslüftern für entsprechende Belüftung gesorgt.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Bad Hall, Pfarrkirchen bei Bad Hall, Rohr im Kremstal, Waldneukirchen und Adlwang. Ebenso war das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und Kriseninterventionsteam, sowie die Polizei vor Ort.
Wie der ORF Oberösterreich auf seiner Homepage berichtet dürfte der zehnjährige Bub beim Spielen eine Kerze angezündet und damit die Eckbank in der Küche in Brand gesteckt haben. Als die Mutter das Feuer bemerkte, alarmierte sie zuerst die Feuerwehr und brachte dann ihre Familie in den Garten in Sicherheit.
Detail am Rande: Bereits vor rund 2,5 Jahren war das Objekt Schauplatz eines gefährlichen Brandes
Erste Bildinformationen finden sie auf den Seiten von Foto Kerschi und laumat
Weitere Medienberichte:
OÖNachrichten

Die Fotos zeigen den Einsatzort direkt beim Eintreffen der Feuerwehr oder kurz davor. Während die Brandbekämpfung vorbereitet wird, werden die Bewohner (ein Mann zwei Kinder, ein Kleinkind und ein Hund) über die Schiebeleiter gerettet.