Fr, 11. Mär 2016

Bilanz 2015

Am 5. März 2016 fand die 146. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hall statt. Neben den zahlreich erschienenen Kameraden konnte Kommandant HBI Josef Stelzhammer auch Ehrengäste der Stadtgemeinde und Vertreter vom Roten Kreuz und der Polizei begrüßen.
Insgesamt wurden im Jahr 2015 6.316 Stunden für die Sicherheit in Bad Hall geleistet. Es wurde zu 50 technischen und zu 24 Brandeinsätzen ausgerückt. Dies entspricht einem eher unterdurchschnittlichen Einsatzjahr. Hier ist die FF Bad Hall offensichtlich ganz im Gegensatz zum oberösterreichweitem Trend unterwegs. Die Bandbreite reichte von Brandmeldealarmen über Verkehrsunfälle bis hin zu Personenbefreiungen aus defekten Liftanlagen. Ein besonders amüsanter Einsatz war die Rettung eines Papageis von einem Baum. In den Aktivstand konnte FM Thomas Meuwissen angelobt werden. Er unterstützt ja bereits seit seiner abgeschlossenen Grundausbildung die Einsatzmannschaft.

Eine besondere Ehre wurde Kommandant Josef Stelzhammer zuteil. Er wurde von der Stadtgemeinde Bad Hall durch einstimmigen Beschluss des Gemeinderates mit dem silbernen Ehrenzeichen der Stadtgemeinde ausgezeichnet. Bürgermeister Ruf, Vizebürgermeisterin Riegl, sowie die Stadträte Madurski, Geilehner und Rogl gratulierten sehr herzlich!

Auf unser langjähriger Kamerad Franz-Peter Hipfinger wurde für seine Verdienste mit der Verdienstmedaille für 50 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Er unterstützt auch im Reservestand noch immer die Einsatztätigkeit als "Mister Florian Bad Hall", Dafür dankten ihm u.a. Bezirkskommandant Wolfgang Mayr, Abschnittskommandant Gerald Ettlinger und Kommandant Josef Stelzhammer.

Durch den Rücktritt des Schriftführers 2015 war im Rahmen dieser Vollversammlung auch die Neuwahl des Schriftführers notwendig bzw. angesetzt. Mit großer Mehrheit wurde BI d.F. Daniel Rogl ins Amt gewählt. Das Kommando, die ganze Feuerwehr und auch der Bürgermeister verliehen ihrer Freude Ausdruck dass auch für dieses Amt wieder ein Kamerad gefunden werden konnte. Am Bild sehen sie das wieder vollständige Kommando der Feuerwehr Bad Hall.

Ein besonderes Highlight zu Abschluss der Versammlung war die Übergabe einer Feuerwehreinsatzjacke an Bürgermeister Mag. Bernhard Ruf, welcher sichtlich stolz auf sein Geschenk war. Mit dieser Einsatzjacke wird in Zukunft auch der Bürgermeister als behördlicher Einsatzleiter besser vor Witterungseinflüssen geschützt sein. Auch die Kennzeichnung an der Einsatzstelle wird dadurch enorm verbessert.
Nähere Informationen über das abgelaufene Jahr entnehmen Sie bitte dem Jahresbericht 2015.