Einsatz - 11.12.16 19:41 Uhr

Brand in KFZ Werkstätte

Bereits am selben Sonntag abend schrillten die Pager erneut und die Sirenen über Bad Hall heulten. In einer KFZ Werkstätte an der B122 war ein Brand ausgebrochen. Offensichtlich ging der Brand von einem PKW aus der dort stand. Bei der ersten Erkundung explodierten bereits mehrere Behälter (vermutlich Spraydosen), was zusätzlich zum Brandgeschehen für eine erhöhte Gefahr für die Feuerwehrmänner sorgte.
Rasch wurden die Nachbarsfeuerwehren Pfarrkirchen und Rohr nachalarmiert um gerüstet zu sein, falls das Feuer sich ausbreiten würde.
Der erste Atemschutztrupp konnte sich langsam vorarbeiten und den Brand soweit bekämpfen, dass keine Ausbreitung mehr zu befürchten war. Gleichzeitig wurden von den anderen Feuerwehren und Fahrzeugen eine Wasserversorgung hergestellt, auf der Rückseite des Gebäudes der Brandschutz sichergestellt und eine Abluftöffnung geschaffen. Eine Druckbelüftung wurde aufgebaut, Nebenräume erkundet, der Dachboden kontrolliert, und die Brandbekämpfung vorangetrieben. Gleichzeitig wurde die Straße gesperrt, eine Umleitung eingerichtet und die geborgenen Gasflaschen wurden gesichert und gekühlt.
Am Montag werden die Brandermittler ihre Arbeit beginnen und die Brandursache herausfinden.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, der Feuerwehr Pfarrkirchen und der Feuerwehr Rohr, beim Roten Kreuz und bei der Polizei für die gute Zusammenarbeit. Nur ist auch gewährleistet, dass wir wieder gesund nach Hause kommen dürfen.

Fotos gibts derzeit nur bei http://www.laumat.at