So, 24. Nov 2019

Leistungsprüfung THL erfolgreich abgelegt

Nach wochenlanger Vorbereitung konnte am Freitag, 22.11.2019 von 11 Kameraden das Technische Hilfeleistungs (THL) Abzeichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold erfolgreich abgelegt werden.

Fokus bei dieser Leistungsprüfung liegt dabei auf dem richtigen Umgang mit den Gerätschaften, wie sie bei einem Einsatzszenarion "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" zum Einsatz kommen. Es sollen die Abläufe und Schritte, die in so einem Fall getätigt werden müssen, verinnerlicht und automatisiert werden. So muss etwa wie im Realfall der Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle richtig abgesichert, die Beleuchtung aufgebaut und das hydraulische Rettungsgerät bereitgestellt werden. Sämtliche Arbeiten müssen innerhalb einer bestimmten Zeit erledigt werden, es wird jedoch auch großer Wert auf sicheres und richtiges Arbeiten gelegt. Außerdem muss jeder Teilnehmer entsprechende Erste Hilfe Kenntnisse vorweisen können und wissen, wo sich welche Gerätschaften in den Fahrzeugen befinden.

Als zusätzliche Aufgabe bei der Kategorie Gold, müssen die Trupps verschiedene Aufgaben abarbeiten. Zum Beispiel den Greifzug richtig aufbauen und in Betrieb nehmen, eine Tauchpumpe einsatzmäßig vorbereiten oder den richtigen Umgang mit der Motorsäge unter Beweis stellen.

Die intensive Vorbereitung hat sich am Ende des Tages mehr als gelohnt. Denn die Kameraden konnten nicht nur ein Abzeichen ablegen, sondern sind nun auch wieder ein Stück besser auf den Gerätschaften ausgebildet und so für den Ernstfall bestens gerüstet.