Di, 1. Jän 2019

Informationen für alle eingesetzten Feuerwehrkräfte

(Letztes Update 09.12.2020, 07.30 Uhr) Personaltestung und Eingangstriage

Personaltestung

Wichtig: Alle eingesetzten Kräfte finden sich am 10.12.2020 zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr in der Jahnturnhalle ein. Ihr werdet dort auf Covid-19 getestet. Das ist Voraussetzung. Wenn das gar nicht möglich ist, geht es auch jeweils am Vortag des eingeteilten Dienstes.
Da es hierfür keine Online-Anmeldung gibt, mögen diese Mitarbeiter bitte das beigefügte Formular möglichst vollständig ausgefüllt zur Testung mitnehmen, dann sparen wir uns viel Admin-Zeit an den Schaltern. Es ist keine Voranmeldung erforderlich! Wer am 10.12. nicht kommen kann, meldet sich idealerweise regulär zur Bevölkerungstestung an und das zumindest am Tag vor seinem Einsatz. Gesundheitspersonal, das regelmäßig getestet wird, soll diesen Test idealerweise dann in der eigenen Einrichtung möglichst auch am 10.12. machen oder am Tag vor dem eigentlichen Einsatz.
Sollte eine vorherige Testung nicht möglich sein, kann noch vor dem eigentlichen Betrieb getestet werden. Das führt allerdings zu einer verspäteten Inbetriebnahme jener Linie, wo der Mitarbeiter eingesetzt wird und soll in jedem Fall vermieden werden.
Formular hier

Testablauf

Parkplätze im Nahbereich sind Mangelware, bitte darauf achten.
Die Testungen finden jeweils von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt.
Dienstwechsel ist um 14.00 Uhr.
Dienstbeginn ist um 07.00 Uhr bzw. um 13.30 Uhr.
Notwendige Masken (FFP2) werden vor Ort zur Verfügung gestellt.
Adjustierung: Grundsätzlich Dienstbekleidung Grün. (bzw. sollte jemand schon Blau haben, natürlich auch)
Für den Dienst im Außenbereich ist die Schutzjacke wärmstens empfohlen, bzw. ist auch Einsatzbekleidung möglich.
Zu Dienstbeginn beim Einsatzleiter melden zur Registrierung, Zu Dienstende beim Einsatzleiter abmelden.
Für die Verpflegung wird vor Ort gesorgt.
Die Feuerwehrmitglieder sollen sich grundsätzlich abwechseln. Folgende Positionen sollen besetzt sein:
Für alle Punkte gilt: Das ist die Richtlinie, der FF Einsatzleiter vor Ort kann davon abweichende Anweisungen geben.

Parkplatz

Der Vorplatz ist grundsätzlich abgesperrt. Zufahrt nur für dringende Fahrten und Behindertenausweis möglich. Gleichzeitig ist draußen Platz für eine Warteschlange. Das zu überwachen und in geordneten Bahnen zu lenken ist die Aufgabe.

Einweiser

Die Einweiser haben die Aufgabe, die ankommenden Menschenmengen geordnet zu lenken und in Warteschlangen in Richtung Teststraße zu organisieren.
Dafür müssen sie nach Ausschlussgründen fragen:
Abfrage bei Eintreffen Formular
* Wenn alles ok, weiter schicken zur Warteschlange Testung
* Wenn etwas nicht in Ordnung, dann nach Hause schicken oder dann ggf. Mithilfe beim Ausfüllen eines frischen Bogens durch FF Kräfte, danach Warteschlange
* Darauf achten, dass die Vorgaben (durch Absperrungen) der Warteschlange eingehalten werden
* Auch dienen Sie als erste Ansprechperson und Auskunftsperson für die Ankommenden.

Versorgung / Logistik

Mithilfe bei der inneren Verwaltung, Logistikaufgaben: Testkits verteilen an die Linien, kümmern um die Getränke und das Buffet. Hauptsächlich zur besonderen Verwendung. Nähere Details kommen noch.