Einsatz - 15.04.22 20:56 Uhr

Kellerbrand in Einfamilienhaus

Freitag Abend wurden wir zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort angekommen drang bereits dichter Rauch aus dem Untergeschoss.
Zunächst musste ein Zugang über das Garagentor geschaffen werden, danach startete ein Atemschutztrupp die Erkundung und die Löscharbeiten. Der Brand selbst konnte rasch abgelöscht werden. Parallel wurde noch die Feuerwehr Pfarrkirchen hinzu alarmiert. Mit gemeinsamen Kräften konnten weitere Abluftöffnungen geschaffen und mittels Einsatz mehrerer Lüfter das Haus rauchfrei gemacht werden können.

Die enorme Hitzeentwicklung führte auch dazu, dass eine Wasserzuleitung im Keller geborsten war und es zu einem größeren Wasseraustritt kam. Ein Techniker des Wasserverbandes drehte daher die Hauptzuleitung zum Haus ab.

Der Brand dürfte vermutlich im Wäscheraum ausgebrochen sein. Die Brandursachenermittlung wird seitens der Polizei durchgeführt. Neben den Feuerwehren Bad Hall und Pfarrkirchen waren auch die Polizei und Rotes Kreuz im Einsatz.