Suche nach ...

Veranstaltungen

156. Vollversammlung der Feuerwehr Bad Hall

FF Bad Hall zur Übersicht

BAD HALL. Eindrucksvolle Bilanz zum Jahr 2025 wurde vorgelegt.

Am Samstag, dem 28. Februar 2026, hielt die Freiwillige Feuerwehr Bad Hall ihre 156. ordentliche Vollversammlung im Gästezentrum Bad Hall ab. Neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden sowie der stark vertretenen Jugendgruppe konnten auch viele Ehrengäste begrüßt werden.

Von Seiten der Gemeinde wohnten Bürgermeister Mag. Bernhard Ruf, die beiden Vizebürgermeister Maria Riegl und Mario Madurski sowie die Stadträte DI Klemens Reindl und Siegfried Geilehner der Versammlung bei.

Kommandant ABI Ing. Alois Reisinger begrüßte zudem die Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen: den Postenkommandanten der Polizei Thomas Leitner sowie vom Roten Kreuz den neuen Dienststellenleiter Jakob Pühringer.

Seitens der Feuerwehr durfte Abschnittskommandant Brandrat Gerhard Stanzinger willkommen geheißen werden. Ein besonderer Gruß galt außerdem den ehemaligen Kommandanten E-HBI Josef Stelzhammer und E-HBI Helmut Großauer.

Stolze Leistungsbilanz 2025

In seinem Bericht präsentierte Kommandant ABI Alois Reisinger eine eindrucksvolle Leistungsbilanz für das Jahr 2025.

Insgesamt wurden über 11.080 Stunden ehrenamtlich geleistet. Besonders hervorzuheben ist dabei der hohe Stellenwert der Ausbildung: mehr als 3.700 Stunden investierten die Mitglieder in Übungen, Schulungen und Weiterbildungen.

Auch die Jugendarbeit nimmt weiterhin einen bedeutenden Stellenwert ein. Die Jugendgruppe, die bei der Vollversammlung stark vertreten war, brachte es auf beeindruckende 3.150 Stunden.

Im abgelaufenen Jahr waren 95 Einsätze zu bewältigen. Davon entfielen 64 auf Alarmeinsätze über Pager und Sirene – statistisch gesehen bedeutet dies eine „scharfe“ Alarmierung rund alle fünf bis sechs Tage. Für den Einsatzdienst wurden insgesamt über 1.300 Stunden aufgewendet.

Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die Einsatzbereitschaft und Professionalität der Mannschaft. Umso höher ist diese Bilanz zu bewerten, da in Bad Hall die gesamte Verantwortung für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in den Händen einer einzigen Feuerwehr liegt. 

 

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen

Die Vollversammlung bietet traditionell auch den feierlichen Rahmen, um neue Mitglieder angeloben zu dürfen, Beförderungen auszusprechen und verdiente Kameradinnen und Kameraden zu ehren.

Angelobungen

In der Jugendgruppe wurden mit Lea Mahler und Moritz Eisterhuber zwei neue Mitglieder offiziell angelobt.

Auch in den Aktivstand konnten zwei Mitglieder aus der eigenen Jugendgruppe übernommen werden: Florian Königsgruber und Samuel Oichtner legten ihr Gelöbnis ab und verstärken nach Absolvierung der Truppmannausbildung die aktive Mannschaft.

Beförderungen

Aufgrund ihrer Leistungen und übernommenen Funktionen wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

  • Anna Bogengruber zur Oberfeuerwehrfrau
  • Lukas Burgsteiner zum Hauptfeuerwehrmann
  • Marvin Zeilinger zum Löschmeister

Durch Funktionsübernahme wurde der neue Atemschutzwart

  • Lorenz Edlinger zum Hauptbrandmeister des Fachdienstes sowie
  • sein Stellvertreter Leon Renezeder zum Oberbrandmeister des Fachdienstes befördert.

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft

Für seine 25-jährige Tätigkeit im Dienste der Feuerwehr wurde Schriftführer Daniel Rogl mit der Feuerwehrdienstmedaille ausgezeichnet.

Jahresbericht 2025: Die umfassende Übersicht über die Leistungsbilanz zum Feuerwehrjahr 2025 gibt es wie immer auch im Jahresbericht 2025 nachzulesen.