Einsatz - 23.11.16 22:48 Uhr

Erfolgreiche Suchaktion

In den Abendstunden des Mittwoch diese Woche erlangte die Feuerwehr Bad Hall Kenntnis von einer abgängigen Person im Seniorenheim Schloß Hall.
Nachdem klar war, dass die Unterstützung durch die Kräfte der Feuerwehr notwendig war, wurde die Alarmierung entsprechend eingeleitet. Gemeinsam mit den anderen beteiligten Einsatzorganisationen (Polizei, Rotes Kreuz, Rettungshundebrigade) wurde eine Einsatzleitung gebildet.
Als erste Maßnahme wurde die nähere Umgebung in Abschnitte zur Durchsuchung eingeteilt. Gleichzeitig wurde mit den eingetroffenen Mantrailing Hunden die ganz spezifische Personensuche eingeleitet. Die Flächensuchhunde wurden ebenso zur Abgrenzung eines Gebiets eingesetzt. Auch die Nachbars-Feuerwehr Pfarrkirchen wurde alarmiert um mehr Personal gleich zu Beginn der Nacht zu haben.

Die Mantrailing Hunde haben nach rund einer Stunde einen sehr guten Anhaltspunkt für die weitere Suche geliefert. Als aufgrund dieser Erkenntnisse die weitere Suche neu definiert werden sollte, wurde just aus diesem Gebiet der Fund der vermissten Person gemeldet. Eine gemeinsame Suchstaffel aus Polizei und Feuerwehr konnte die Person in einem uneinsichtigen Waldstück auffinden.
Die Erleichterung bei allen Einsatzkräften war groß, als die Person unterkühlt, aber wohlauf aufgefunden wurde.
Seitens der Feuerwehr bedanken wir uns bei den Einsatzorganisationen und bei der Leitung des Seniorenheims Schloß Hall für die sehr gute Zusammenarbeit.