So, 26. Feb 2017

Jahresbericht und Vollversammlung

Kommandant HBI Josef Stelzhammer konnte dabei vor den Kameraden der Feuerwehr sowie vor Vertretern der Gemeinde, Rotem Kreuz und Polizei eine stolze Bilanz für das Jahr 2016 präsentieren.
Insgesamt wurden 7.835 freiwillige Stunden geleistet. Bei den Einsatzzahlen gab es im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Anstieg. Die Feuerwehr wurde zu insgesamt 97 Einsätzen gerufen, diese teilten sich in 79 technische sowie 18 Brandeinsätze auf. Dafür wurden 1.605 Einsatzstunden aufgewendet. Im Juli waren nach heftigen Regenfällen zahlreiche Überflutungseinsätze abzuarbeiten. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte beschäftigten uns größere Brandereignisse, etwa im Oktober der Großbrand eines Bauernhauses in Steinersdorf, im November ein ausgedehnter Carport- und Fahrzeugbrand in der Ortschaft Kleinmengersdorf oder im Dezember ein Werkstättenbrand. Mehr als sonst üblich zählten auch, teilweise schwere, Verkehrsunfälle zum Einsatzspektrum. Doch auch kleinere Einsätze wie das Binden von Ölspuren, Wespennestentfernungen oder Liftöffnungen galt es abzuarbeiten.
Umfassendere Informationen über die geleistete Arbeit finden Sie im Jahresbericht 2016, welcher HIER abrufbar ist.
Rene Aschenberger und Raphael Pranner konnten im Rahmen der Vollversammlung in den Aktivstand angelobt werden. Als Neumitglieder in der Jugendgruppe wurden Rainer Kosseg, Daniel Palai und Nikolas Papista angelobt.
Neben zahlreichen Beförderungen wurden auch drei Kameraden für ihre Verdienste und langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. So wurde an Ernst Schedlberger die Dienstmedaille für 25-jährige aktive Mitgliedschaft sowie an Franz Mayrhofer und Felix Steinmaßl die Dienstmedaille für 50-jährige aktive Mitgliedschaft überreicht.