Einsatz - 17.04.17 02:02 Uhr

Feuerwehr beweist Fingerspitzengefühl bei Ringentfernung

Dass das Einsatzwesen bei der Feuerwehr auch so manche kuriose Aufgaben mit sich bringt, wurde erst heute wieder in den frühen Morgenstunden des Ostermontags bewiesen. Eine junge Dame war in eine missliche Lage geraten. Nachdem sie einen zu engen Ring an ihren Finger steckte, konnte sie ihn daraufhin nicht mehr ablegen. Da der Finger immer stärker anschwoll wählte sie den Feuerwehrnotruf. Kommandant Josef Stelzhammer wurde von der Landeswarnzentrale telefonisch verständigt, woraufhin sich dieser mit zwei weiteren Kameraden auf den Weg ins Feuerwehrhaus machte. Dort wurde die Dame empfangen und die Ringbefreiungsaktion unter Anwesenheit eines Rot Kreuz Teams gestartet. Durch den äußerst behutsamen Einsatz einer Eisensäge und diverser Zangen wurde nach etwa 1,5 Stunden das Unterfangen erfolgreich beendet. Der Ring konnte an zwei Stellen durchtrennt und vom Finger entfernt werden. So ging um etwa 03:40 Uhr ein nicht alltäglicher Einsatz für die Feuerwehr Bad Hall zu Ende.