Einsatz - 07.09.23 15:26 Uhr

Großbrand in einer Bäckerei in Wartberg

Am Donnerstag nachmittag wurden die Feuerwehren von Wartberg zu einem Großbrand bei einer Hofbäckerei in Wartberg an der Krems (Bezirk Kirchdorf an der Krems) alarmiert. Der Alarm ging um 14:50 Uhr ein und beinhaltete das Stichwort "Brand Gewerbe, Industrie" sowie die Meldung "Rauch aus der Bäckerei". Bereits auf dem Anfahrtsweg zur Einsatzstelle war eine gewaltige Rauchwolke sichtbar, weshalb umgehend die Alarmstufe 2 über die Landeswarnzentrale ausgelöst wurde.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort stand nahezu der gesamte Gebäudebereich, in dem sich die große Bäckerei befand, in Flammen. Angesichts der erheblichen Gefahr und der raschen Ausbreitung des Feuers wurde sofort Alarmstufe 3 ausgelöst. Insgesamt waren 20 Feuerwehren aus der Umgebung im Löscheinsatz.
Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst anspruchsvoll, da der starke Wind die Flammen weiter anfachte und ein beträchtlicher Teil des Dachs mit Photovoltaikelementen bestückt war.
Das Team der FF Bad Hall, ausgerüstet mit einer Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug, war ebenfalls vor Ort, um bei den Löscharbeiten zu unterstützen. Unser Atemschutztrupp kämpfte von der Leiter aus und direkt am Dach gegen die Flammen.
Nach einigen Stunden konnten wir schließlich nach Mitternacht wieder einrücken.