Di, 1. Mär 2011

Fortbildung Befreiung von Unfallopfern

BI Markus Plaß organisierte diese Fortbildungsveranstaltung, die von der Fa. Weber Hydraulik (ein namhafter Hersteller von Bergegeräten) im Feuerwehrhaus Bad Hall abgehalten wurde. Zu dieser Veranstaltung luden wir auch die Feuerwehren der Umgebung recht herzlich ein.
Zu Beginn präsentierte den anwesenden Kameraden Herr Niederhofer (selbst Feuerwehrmitglied einer Freiwilligen Feuerwehr) im Lehrsaal neueste Erkenntnisse bei der Befreiung aus Unfallfahrzeugen. Besonders die RescueDays 2010 (eine mehrtägige Fortbildungsveranstaltung der Fa. Weber Hydraulik) waren hier Aufhänger und auch Multiplikator von Wissen. Anhand der dort verbreiteten Neuerungen in Technik und Technologie konnten wir auch neue Erkenntnisse gewinnen.

Neue Fahrzeugtechnologien - hochfeste Werkstoffe, immer wieder zusätzliche elektrische Verbraucher und Generatoren und neue Sicherheitseinrichtungen wie Seitenairbags oder Gurtairbags stellen die Feuerwehr vor neue Herausforderungen.
So konnten wir an diesem Abend vor allem abseits der ausgetretenen Pfade viel lernen.
Neue Techniken bei der Schaffung von Rettungsöffnungen am Unfallfahrzeugen, neue Herangehensweisen an Hindernisse wie hochfeste Versteifungen in modernen Fahrzeugen und natürlich technische Hintergründe waren Thema der mehrstündigen Weiterbildung. Herr Linner konnte uns vor allem in der Praxis wichtige Tipps für das Arbeiten mit dem Gerät und am deformierten Fahrzeug geben.
Ein großer Dank gebührt den beiden Herren von Weber-Hydraulik für die Bereitschaft und für die äußerst anschauliche und einprägsame Schulung.