Di, 15. Feb 2011

Schulung Photovoltaikanlagen

Photovoltaikanlagen stellen in mehrerer Hinsicht eine Herausforderung für die Feuerwehr dar. Der potente dauerhafte Stromgenerator im Haus oder die verbaute Dachfläche stellen im Brandfall die anrückenden Feuerwehren vor große Aufgaben.
Vor diesem Hintergrund wurde in Bad Hall eine Schulung für die Feuerwehr Bad Hall, sowie den umliegenden Wehren bei der Fa. Rieder Installationen durchgeführt. Gemeinsam mit den Partnern STA Solartech aus Eisenstadt und Elektro Jenzer aus Pfarrkirchen wurden den zahlreich erschienenen Kameraden die Technik und verschiedene Aspekte nähergebracht.

Photovoltaikanlagen werden im Brandfall wie andere elektrische Anlagen behandelt - mit gebührendem Sicherheitsabstand ohne das Löschen entsprechend zu vernachlässigen. Diese Anlagen produzieren bei Lichteinfall Strom und können de facto nicht abgestellt werden. Mit vielen Fakten dieser Art wurden die Feuerwehrmänner konfrontiert und konnten so ihr Wissen auffrischen und erweitern.
Beim anschließenden Buffet konnten noch viele Diskussionen geführt und auch Detailfragen geklärt werden .
Wir bedanken uns recht herzlich!