Di, 13. Mär 2007

Hot Stuff - Heiße Atemschutzübung

In einem der Räume wurde eine kleine Menge Altpapier mit einer ebenso kleinen Menge Brandbeschleuniger angezündet, um eine entsprechende Verrauchung zu erreichen. Übungsannahme war Brandstiftung im Bereich der Operationssäle - eine vermisste Person.

Der Atemschutztrupp - auf diesen war diese Übung zugeschnitten - ging sofort mit HD Rohr und Hochleistungslüfter in das Innere des Gebäudes vor.
Im Brandbereich, der aus 3 Räumen bestand konnte der Trupp nur unter größter Vorsicht vorgehen, da der Brand bereits fortgeschritten war und eine enorme Verrauchung gegeben war.
Dennoch konnte rasch der erste Brand gelöscht werden, als dann nach weiterem Suchen die vermisste Person im zweiten Raum gefunden werden konnte, wurde entdeckt, dass ein weiterer Raum in Vollbrand stand und bereits eine enorme Hitzeentwicklung davon ausging.
Nachdem die Personenpuppe in Sicherheit gebracht wurde, konnte ein Atemschutztrupps erneut einen Innenangriff starten um auch diesen Brand zu löschen.

Das Vorgehen mittels Hochleistungslüfter ist an und für sich ein bewährtes Vorgehen. In Gebäuden wo Räume durch Lüftungsrohre verbunden sind, kann der Einsatz allerdings rasch eine Verrauchung eines großen Gebietes herbeiführen.
Die aufwendige persönliche Schutzausrüstung bewahrt den Atemschutzträger vor Schaden. Sie schützt auch perfekt vor großer Hitze. Allerdings wird so auch eine Hitzequelle in der Nähe (Brand,...) des Mannes erst spät bemerkt.
Kleine Ursachen bzw. Brandlegungen können äußerst rasch eine enorme Brandlast bewirken, wie hier beobachtet werden konnte. Rasches Erkennen ist gerade in Objekten wie Altersheimen, Hotels,... enorm wichtig.
Heisse Übungen sind für Atemschutzträger sehr wichtig, da nur so der Ernstfall richtig geübt werden kann.
Die Feuerwehr Maria Neustift hat diese Übung ebenfalls durchgeführt. Fotos und Bericht finden Sie hier