Di, 1. Mär 2005

Fahrsicherheitstraining mit RLF

Am 28.02.2005 war es so weit, fünf Kraftfahrer der FF Bad Hall machten sich gemeinsam mit Kameraden der Nachbarfeuerwehren Adlwang, Pfarrkirchen und Rohr mit ihren Einsatzfahrzeugen auf den Weg nach Marchtrenk, um dort an die Grenzen ihres Fahrkönnens zu gehen.
Mit Unterstützung der MAN – Nutzfahrzeuge AG und der AUVA wurde es uns ermöglicht, am Testgelände des ÖAMTC ein sehr umfangreiches und interessantes Fahrsicherheitstraining (LKW) zu absolvieren, um in Gefahrensituationen besser reagieren zu können.

Nach kurzer theoretischer Unterweisung durch 2 Instruktoren konnten wir am Testgelände mit unseren Einsatzfahrzeugen unser Können bei den verschiedenen Übungen unter Beweis stellen.
Egal ob am Schleuderkurs, bei 9% Gefälle oder bei Vollbremsungen mit Hindernissen, wurde sowohl den Fahrern, als auch den Einsatzfahrzeugen alles abverlangt.
Eine weiters interessante Erfahrung waren auch die Fahrten mit 2 von der Fa MAN – Nutzfahrzeuge AG zur Verfügung gestellten Lkw’s, wobei ein deutlicher Unterschied zur neuen Lkw – Generation erkennbar wurde.

Das Training wurde von allen Teilnehmern in Ihrer Freizeit mit sehr viel Engagement absolviert, um weitere Erfahrung und Routine für das Lenken von Einsatzfahrzeugen zu sammeln.
Dei Teilnehmer waren Johannes Hieslmayr, Ernst Schedlberger, Wolfgang Jankulik, Franz Angerbauer und Daniel Buchroithner.