Di, 21. Dez 2004

Reise in die Vergangenheit

Viele interessante Dinge lassen sich finden in dem historischen Archiv der Feuerwehr Bad Hall.
Das beginnt beim Bauplan zum ersten Zeughaus am Standort des heutigen Postamtes, geht über die Kaufurkunden über ein zu bebauendes Grundstück bis zu verschiedenen Mitschriften aus frühen Sitzungen.
Hager Viktor, 80 Jahre alt, legt großen Wert auf die Geschichte. "Daraus lernen" legt er allen Jungen ans Herz. "Nicht alles war früher besser, aber wenn wir nichts aus dem Vergangenen lernen, dann gibt es nur Stillstand anstatt Fortschritt", so seine Aussage.

Wenn "Vik" an den Nachmittagen im Feuerwehrhaus über den alten Schriften sitzt und so manchen Schatz (am Bild mit den Plänen zum ersten Feuerwehrzeughaus aus dem Jahre 1892 am Gelände des heutigen Postamts) entdeckt, dann geschieht dabei eine wichtige Arbeit. In vielen Vereinen und auch Privathäusern lagern alte Dokumente und Unterlagen, ohne dass sie in ihrem historischen Wert erkannt würden. Am 4. Mai 1871 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Hall gegründet und die ganze Geschichte wartet nur darauf, ausgegraben und erkannt zu werden.
In unregelmäßigen Abständen werden auf dieser Homepage weitere Geschichten aus der Vergangenheit bzw. aus vergangenen Tagen der Feuerwehr veröffentlicht.