Mo, 7. Jun 2004

Aktionstag 2004

Eine starkes Lebenszeichen gaben die "Blaulichtorganisationen" der Stadtgemeinde Bad Hall von sich. Gendarmerie, Rotes Kreuz und Freiwillige Feuerwehr machten gemeinsam den Tag der offenen Türen zum Erlebnis für jung und alt.
Begonnen wurde der Aktionstag um 9:00 mit einem Gottesdienst und
anschließender Fahrzeugsegnung ehe das Rahmenprogramm gestartet wurden. Bei
diversen Infoständen, Hausführungen, Feuerlöscherüberprüfung und Geräteschau
konnten sich die Besucher umfassend über die Einsatzorganisationen
informieren. Neben einem attraktiven Kinderprogramm und Vorführungen der
Gendarmerie (Laserpistole und Alkomat) war zweifellos die Schauübung ein
Höhepunkt. Anhand eines Verkehrsunfalls konnten die Zuseher die Arbeit der
Blaulichtorganisationen aus nächster Nähe beobachten.

Damit sich die Gäste rundherum wohlfühlten wurden Köstlichkeiten aus der
Feldküche sowie bewährtes zur Durstlöschung angeboten. Weiters spielte die
Stadtkapelle Bad Hall zum Frühschoppen auf und "Gaudimax" Ackerl Sepp
führte wortgewandt durch das Programm und sorgte für zusätzliche
Unterhaltung. Der Erlös der Veranstaltung wird für gemeinsame Anschaffungen
von Feuerwehr und Rotem Kreuz Bad Hall verwendet.
Feuerwehr, Gendarmerie und Rotes Kreuz möchten die Gelegenheit nutzen und
sich bei allen Unterstützern, Sponsoren und vor allem auch bei der
Bevölkerung herzlichst zu bedanken!

Am Beginn des Aktionstages stand eine Feldmesse, die in der Halle des neuen Feuerwehrzeughauses abgehalten wurde. Der evangelische und der katholische Pfarrer von Bad Hall zelebrierte gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst.
Im Anschluss daran wurde der neue Sanitätseinsatzwagen des Roten Kreuzes Bad Hall gesegnet.

Unsere nächsten Nachbarn im neuen Einsatzzentrum sind die Musiker der Stadtkapelle Bad Hall, die gemeinsam mit dem "Gaudimax" Sepp Ackerl den anschließenden Frühschoppen gestalteten.

Ganz besonderen Reiz hatte der Stand der Gendarmerie beim Aktionstag 2004. Mit der Laserpistole konnten Autofahrer sowie Fussgänger gemessen werden. Der zur Verfügung stehende Alkomat konnte viele Besucher von der Wirkung von Alkohol überzeugen, bzw. überraschten die angezeigten Werte viele Besucher des Frühschoppens und des ganzen Tages.

Der Fuhrpark der Feuerwehr Bad Hall stand während des ganzen Tages zur Besichtigung zur Verfügung. Die Fahrzeugbeauftragten standen bei den Fahrzeugen, um interessierten Besuchern Rede und Antwort zu stehen.
Gerade die Drehleiter hatten es kleinen und großen Besuchern besonders angetan. Manche konnten sogar einmal einen Blick von oben über Bad Hall werfen.

Als Höhepunkt des Nachmittags stand eine "Einsatzübung Verkehrsunfall" auf dem Programm. Dabei wurden die Tätigkeiten der drei Blaulichtorganisationen der Bevölkerung nahegebracht.
Beim fachgerechten "Zerschneiden" des Unfallautos mit dem schweren Gerät der Feuerwehr standen besonders viele Augen der zahlreichen Zuschauer, die trotz Regen auf dem Vorplatz des Zeughauses ausharrten weit offen.

Ein voller Erfolg für uns alle. Trotz oder vielleicht auch wegen des eher schlechten Wetters waren viele Besucher gekommen um sich von der Arbeit der Feuerwehr und ihrer "Kollegen" zu überzeugen.