Einsatz - 21.10.10 09:04 Uhr

Verkehrsunfall LKW

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Hall wurde zu einem LKW-Unfall auf der B122 gerufen. Ein mit Kies beladener LKW kam ins Schleudern und stürzte um. Der Lenker wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.
Die Voralpenstrasse war mit dem Kies bedeckt und wurde in Zusammenarbeit mit der Strassenmeisterei wieder gereinigt und dem Verkehr übergeben.
Nachtrag - Presseaussendung der Sicherheitsdirektion OÖ:
Ein 85-Jähriger aus Bad Hall lenkte am 21.10.2010 um 09:03 Uhr seinen PKW auf der B 122 in Richtung Bad Hall. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 47-jähriger Kraftfahrer aus Bad Hall einen mit Splitt beladenen LKW hinter dem PKW in die gleiche Richtung.
Bei der Kreuzung mit der Zufahrtsstraße zur Mangstmühle bog der 85-Jährige links ab und verringerte vorher seine Geschwindigkeit.
Der nachkommende LKW konnte aus unbekannten Gründen nicht mehr rechtzeitig anhalten, wich nach rechts aus und kam aufs Straßenbankett. Der LKW kam ins Schleudern überquerte die Fahrbahn, wobei er gleichzeitig umkippte und links neben der Fahrbahn in der Wiese zu liegen kam. Der Lenker erlitt eine tiefe Schnittwunde am Kopf und konnte erst durch andere Verkehrsteilnehmer aus dem Führerhaus befreit werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Steyr geflogen.
Am LKW entstand Totalschaden. Das Ladegut wurde auf der Fahrbahn der B 122 verstreut, welche aufgrund der Aufräumarbeiten für 2 Stunden gesperrt werden musste.

Leserkommentare

Kein Wunder, daß es hier immer wieder zu Unfällen kommt, da laut Baubewilligung des Neubaus der Strasse 2007 eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 bis 90 km/h angegeben wurde und der Umbau damit gerechtfertigt wurde,die Gefahrenstelle zu entschärfen. Die Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h wurde aber nach dem Umbau aufgehoben, sodaß hier 100km/h gefahren werden dürfen und somit fraglich ist was denn der mehrere Millionen € verschlingende Umbau denn dann gebracht hat?! Weiters befinden sich kurz vor und nach der Unfallstelle Siedlungsausfahrten und eine Bushaltestelle wo täglich Schulkinder auf den Bus warten. Als Anrainer sehe ich hier täglich mehrmals gefährliche Überholmanöver und es grenzt an ein Wunder, daß es hier nicht viel öfter zu schweren Unfällen kommt. Womit sich die Frage stellt, was denn noch passieren muß, damit hier endlich wieder eine Geschwindigkeitsbeschränkung verhängt wird... (geschrieben von Thomas Eichenauer. am Do, 21. Okt 2010 um 16:05 Uhr)

LKW dürfen auf Bundesstraßen sowieso nur 70 km/h fahren zur Information. (geschrieben von mani am Do, 21. Okt 2010 um 17:02 Uhr)

Meiner Meinung nach muss man heutzutage schon froh sein, wenn es noch ein paar Autofahrer gibt die sich überhaupt an die 100 km/h-Beschränkungen halten, und da rede ich noch garnicht von den 80ern oder den 70ern... Licht oder Blinker sind meistens schon ein Fremdwort und werden immer seltener Verwendet! (geschrieben von Berufsfahrer am Do, 21. Okt 2010 um 20:08 Uhr)