Einsatz - 22.05.09 13:53 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall

Am 22.05.2009, um 13.54 Uhr, wurden die Feuerwehren Bad Hall und Sierning zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Alte Bad Haller Straße (Großmengersdorfer Landesstraße) gerufen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte (8 Fahrzeuge und 45 Mann) bot sich an der Einsatzstelle folgendes Bild:
Ein 20-jähriger Pkw-Lenker aus Pfarrkirchen war mit 2 Freunden aus Sierning auf der Fahrt von Bad Hall in Richtung Sierning, ca. 2 km vor dem Sierninger Wasserreservoir, rechts von der Fahrbahn abgekommen und in dem Waldstück gegen mehrere Bäume geprallt.
Der Pkw lag schließlich halb auf dem Dach, mit der rechten Fahrzeugseite an einem Baum gelehnt.
Die beiden Mitfahrer kletterten leicht verletzt aus dem Fahrzeug, der Lenker blieb mit schwereren Verletzung eingeklemmt in seinem Wrack liegen.
Die Erstversorgung wurde vom RK Sierning und dem NAW Steyr übernommen.
Von den Feuerwehrkräften musste schließlich eine sogenannte "Austernöffnung", d.h. das unten liegende Fahrzeugdach wurde abgeschnitten und die dadurch entstehenden Fahrzeughälften wurden mit hydraulischen Zylindern auseinander gedrückt.

Durch die sodann entstehnde Öffnung im Heck des Unfallfahrzeuges wurde der Verletzte in das Freie gebracht und dem Notarzt übergeben.

Die Unfallerhebungen wrude von der Polizeiinspektion Sierning übernommen.

Die Großmengersdorfer Landesstraße war ca. 1,5 Stunden für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

(Text FF Sierning, ABI Heubusch, Fotos teilweise (c) FF Bad Hall und (c) FF Sierning)