Einsatz - 19.05.03 17:45 Uhr

Trafobrand in der Grünburger Straße

So lautete der Einsatzbefehl für die Feuerwehr am Montag, 19.05.2003. Auf Grund der zu erwartenden Gefahrenlage wurde sofort von zufällig im Zeughaus anwesenden Kameraden Sirenenalarm ausgelöst. Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass es aus einem Transformtorengebäude der Energie AG herausgeraucht hat und Trafoöl aus dem Gebäude austrat. Es wurde daher sofort ein zweifacher Brandschutz mittels HD-Rohr und Vornahme eines Mittelschaumrohres aufgebaut. Ein Atemschutztrupp hielt sich bereit. Kurz danach traf der zuständige Techniker ein und öffnete den Raum - nachdem der Strom abeschaltet war. Es stellte sich heraus, dass auf Grund eines techn. Defektes überhitztes Trafol ausgeflossen ist und dadurch eine "Rauchentwicklung" enstand. Das ausgeflossene Öl wurde vom AS-Trupp mittels Ölbindemittel gebunden. Die Feuerwehr konnte darauf hin wieder einrücken. Es wurde der Energie AG zur Ausleuchtung des Trafos ein Stromgenerator zur Verfügung gestellt(ca. 1,5 Std).