Einsatz - 23.05.99 13:00 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall

Schwerer Verkehrsunfall - 23. Mai 1999, Pfingstsonntag
Am Abend des Pfingstsonntag, dem 23. Mai 1999, um 19.18 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Hall und Rohr zu einem Verkehrsunfall auf der Bad Haller Landesstraße zwischen Bad Hall und Kremsmünster alarmiert.
Sofort rückten die Feuerwehr Bad Hall mit dem kleinen Rüstfahrzeug (KRF-B) und dem Rüstlöschfahzeug (RLF-A 2000), sowie die Feuerwehr Rohr mit Tanklöschfahrzeug (TLF-A) und Löschfahrzeug (LFB-A2) aus.
Den ersten Kräften bot sich ein erschreckendes Bild. Ein Fahrzeug "klebte" regelrecht am Baum liegend auf der Beifahrerseite. Eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert, eine andere aus dem Fahrzeug hängend. Zwei weitere eingeklemmt.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde den Verletzten sofort Erste Hilfe geleistet. Die zweite Person konnte rasch geborgen werden. Die beiden Eingeklemmten waren aber durchaus schwer zu bergen. Durch den geballten Einsatz beider hydraulischer Rettungsgeräte der Feuerwehren Rohr und Bad Hall konnten aber nach rund 20 Minuten die eingeklemmten Personen bereits dem Rettungsdienst übergeben werden.
Das Rote Kreuz war mit 3 Sanitätseinsatzwägen, 2 Notarztwägen und dem Rettungshubschrauber zur Stelle. Trotzdem konnten die anwesenden Ärzte nur noch den Tod der beiden Eingeklemmten feststellen. Die beiden anderen wurden schwerverletzt vom Notarzthubschrauber und vom Notarztwagen in die Krankenhäuser gebracht.
30 Mann mit insgesamt 4 Fahrzeugen waren von der FF Bad Hall im Einsatz.
18 Mann mit insgesamt 2 Fahrzeugen waren von der FF Rohr im Einsatz.