Einsatz - 01.01.99 00:10 Uhr

Gasbrand Fernheizwerk

Das neue Jahr war noch jung, als um 00.10 Uhr Kommandant Allerstorfer von der Gendarmerie telefonisch(!) von einem Brand im Fernheizwerk der Landeskuranstalten (LKA) Bad Hall verständigt wurde.
Unverzüglich begab er sich ins Feuerwehrhaus und löste Generalalarm für die Feuerwehr Bad Hall über die Rufmeldeempfänger aus.
Trotz des "schwierigen" Zeitpunktes der Alarmierung rückte bereits um 00.20 Uhr das erste Fahrzeug zum Brandobjekt aus. Die erste Erkundung des Gruppenkommandanten ergab einen gefährlichen Gasbrand, was ihn dazu veranlaßte über Florian Bad Hall die Nachalarmierung über Sirene (was in dieser lauten Silvesternacht sicher nötig war) und die sofortige Ausrückung weiterer Kräfte zu veranlassen.
Um 00.22 Uhr übernahm HBI Allerstorfer mit KDO Bad Hall die Einsatzleitung. Im Gebäude des Fernheizwerks war der der Verteiler der OÖ. Ferngas für das Ortsgebiet Bad Hall untergebracht. Darum wurden unverzüglich die zuständige OÖ. Ferngas und der Bürgermeister, und weiters aufgrund der Brandlage die Feuerwehr Pfarrkirchen mit Tankfahrzeug und Atemschutz und die Feuerwehr Kremsmünster mit einer zusätzlichen Drehleiter alarmiert.
Zu diesem Zeitpunkt war der Brand auf das Überdruckrohr der Befeuerungsanlage beschränkt. Seitens der Einsatzkräfte wurde dieser beobachtet und die weitere Ausbreitung verhindert.
Um 00.55 Uhr traf dann der Mitarbeiter der OÖ. Ferngas ein. Nach einer neuerlichen gemeinsamen Erkundung wurde der Brand um 01.03 Uhr mit einem CO2-Löscher abgelöscht. Um 01.20 Uhr war der schon obligate Neujahrseinsatz auch heuer wieder beendet.
Erste Vermutungen die Brandursache betreffend sprechen von einer Feuerwerksrakete, die auf das Rohr der Befeuerungsanlage fiel und dort das austretende Gas entzündete.
So harmlos wie auf dem nebenstehenden Foto schien die Situation erst, als von der Rückseite in den Hof des Gebäude eingedrungen werden konnte. Die Flamme hatte etwa eine Höhe von ein bis zwei Metern. Von der anderen Seite schien das Dach bereits in Flammen stehend.
Eingesetzte Kräfte:
FF Bad Hall: 6 Fahrzeuge und 29 Mann