Einsatz - 31.10.13 13:01 Uhr

Chemische Reaktion

Die Mischung von Natronlauge mit Salzsäure ist grundsätzlich nicht anzuraten. Als soetwas irrtümlich in einem Bad Haller Beherbergungs- und Kurbetrieb einem Mitarbeiter passierte, bemerkte er sofort eine Reaktion der beiden Substanzen und alarmierte die Feuerwehr.
Seitens der Landeswarnzentrale wurden bereits die beteiligten Stoffe durchgegeben und die Verwendung von Schutzstufe 3 angeraten. Dadurch wurde auch die Stützpunktfeuerwehr Rohr im Kremstal alarmiert.
Vor Ort wurde wurde der ordnungsgemäß geschlossene Behälter vorgefunden und eine deutlich erhöhte Temperatur auch mittels Wärmebildkamera festgestellt.
Nach Rücksprache mit dem Chemiker des Landes wurde der Behälter an einen gut belüfteten Ort gebracht und die Reaktion weiterbeobachtet. Bald konnte festgestellt werden, dass die Temperatur wieder zurück ging und von der Reaktion keine besondere Gefahr mehr ausging.
Die eingesetzten Kräfte konnten nach der Übergabe des Behälters zur weiteren Entsorgung nach über einer Stunde wieder einrücken.
Danke an die Feuerwehr Rohr für die Fotos!