Einsatz - 05.01.18 07:58 Uhr

Schwelbrand in Stallgebäude

Am Freitagmorgen wurden wir zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb alarmiert. Am Einsatzort wurden wir bereits vom Besitzer eingewiesen und uns mitgeteilt, dass der Schweinezuchtstall völlig verraucht ist. Ein Atemschutztrupp ging daraufhin ins Gebäude vor und entdeckte einen Glimmbrand. Dieser konnte rasch abgelöscht werden. Zeitgleich wurde mit den Belüftungsarbeiten begonnen, um den Stall rauchfrei zu bekommen. Leider sind aufgrund der starken Rauchentwicklung auch mehrere Zuchtschweine und Ferkel verendet. Die Feuerwehr unterstützte die Hofbesitzer bis in die Mittagsstunden dabei, die verendeten Tiere aus dem Stall zu bergen.
Brandursache dürfte laut Polizei ein Kurzschluss in einer der elektrischen Heizmatten gewesen sein.
Weitere Bilder und ein Video finden Sie auch auf der Seite von fotokerschi.at