Einsatz - 24.12.18 08:31 Uhr

Überflutungseinsätze zu Weihnachten

Nachdem sich am 24.12. das Wetter im laufe des Vormittags nicht besserte und der Regen anhielt, wurden wir zu kleineren Überflutungseinsätzen gerufen.
Bei einem Einfamilienhaus musste der Keller ausgepumpt werden, nachdem das hauseigene Pumpsystem nicht mehr funktionierte bzw. das Abflussrohr des Sickerschachts defekt gewesen sein dürfte. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger wurde das Wasser aus dem Keller entfernt.
Bei einer weiteren Einsatzstelle drang Wasser über das Kanalsystem zurück ins Innere eines Freizeitobjekts. Der Grund hierfür war, dass sich Wasser in einem unterirdischen Regenrückhaltebecken aufgestaut hatte, welches erst kürzlich neu errichtet wurde und von den Baufirmen noch nicht ans öffentliche Kanalnetz angeschlossen worden sein dürfte. Der Pegel des Beckens wurde darauhin mit Tauchpumpe und Pumpfass soweit abgesenkt, dass zumindest der Wassereintritt in das Gartenhaus gestoppt werden konnte.
Nachdem der Vormittag für Einsätze aufgewendet wurde, war für die Kameraden nun Zeit, noch fehlende Geschenke zu besorgen, diese einzupacken oder den Christbaum zu schmücken :)